Blog

Hier finden Sie Artikel zu aktuellen Themen der Informatik, News über AS infotrack und über unsere Lösungen. Viel Spass beim Lesen!

Sprachaufenthalt in Boston

Sprachaufenthalt in Boston

Als Lernender Applikationsentwicklung durfte ich am Ende des 2. Lehrjahrs einen 4-wöchigen Sprachaufenthalt in Boston absolvieren. Ich konnte meine Englischkenntnisse verbessern, eine neue Kultur und Stadt erkunden und interessante Personen aus aller Welt kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Zweitbester Informatikabschluss im Aargau

Zweitbester Informatikabschluss im Aargau

Petra Schär, Lernende Applikationsentwicklung bei AS infotrack, hat unter den Top 2 die Informatik-Lehre abgeschlossen. Mit ihrer Abschlussnote von 5.6 erreichte sie kantonal den zweiten Rang. Nur ein Kollege konnte ihre Leistung noch um 0.1 Notenpunkte übertreffen. Ihr Lehrlingsbetreuer sowie ihre Teamkollegen sind mächtig stolz auf Petra.

Frauen in der IT-Branche

Frauen in der IT-Branche

Von Frauen für Frauen: Unsere Software Engineers Petra und Sarah entwickelten zusammen mit den Projektleitern für den Verband von Business and Professional Women Switzerland (BPW Switzerland) eine individuelle Software für die Verwaltung der Mitgliederdaten. Das Vorurteil, dass der Beruf in der Welt der Informatik kein Frauenberuf sei, ist längst widerlegt. Dennoch würden es viele schätzen, wenn vermehrt junge Frauen einen Beruf in der IT wählen würden.

Einblick in die Informatik-Lehre

Einblick in die Informatik-Lehre

Ab dem Sommer 2021 bietet AS infotrack wieder eine Lehrstelle mit dem Schwerpunkt Applikationsentwicklung oder Systemtechnik an. Zwei Informatikerinnen in Ausbildung und ein Ausbildner erzählten den Schülerinnen und Schülern in Unterkulm von ihrem Alltag und weshalb sie sich für die Informatik entschieden haben.

Sprachaufenthalt in Brisbane

Sprachaufenthalt in Brisbane

Als Lernende Applikationsentwicklung im 2. Lehrjahr bei der AS infotrack habe ich die Möglichkeit genutzt, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren. In den sechs Wochen, die ich in Brisbane verbringen durfte, habe ich viele neue Orte gesehen, neue Kontakte geknüpft und habe Australien mit unvergesslichen Erinnerungen wieder verlassen.

Inventarisierung und Gerätebeschriftung

Inventarisierung und Gerätebeschriftung

AS infotrack liefert für Kunden neue Hardware aus und alte Geräte müssen für eine gewisse Zeit einlagert werden. Ohne Inventarisierungskonzept würde schnell der Überblick über die vorhandene Hardware verloren gehen. In diesem Blog-Beitrag beschriebe ich, wie ich im Rahmen meiner Lehrabschlussprüfung die Inventarisierung erneuert und verbessert habe.

rent-a-stift: Info für Berufslernende

rent-a-stift: Info für Berufslernende

«rent-a-stift» ist ein Projekt von «ask!» Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf, an dem Lernende im 2. Lehrjahr ehrenamtlich teilnehmen können. Die Berufslernenden besuchen Schulklassen der Oberstufe und erzählen aus ihrem Alltag und von ihren Erfahrungen aus der Lehrstellensuche.

Lehrstelle als Informatiker/in EFZ

Lehrstelle als Informatiker/in EFZ

Bist du bereit für den Eintritt in die Welt der Informatik? Kannst du dir vorstellen, dich beruflich um die Netzwerke und IT-Infrastrukturen von Kunden zu kümmern? Möchtest du für Kunden Anwendungen programmieren, Webseiten entwickeln und mobile Apps erstellen? Wenn dir das Arbeiten am und mit Computern Spass macht, wenn du dich für Technik, Menschen und die Wirtschaft interessierst, ist vielleicht die Informatik-Lehre die richtige Wahl für dich.

Computing-Plattform Arduino als Gärtner

Computing-Plattform Arduino als Gärtner

Wer kennt es nicht, man erfreut sich ab Pflanzen, wie sie kräftig grün leuchten und was passiert? Neben dem Alltag geht das Giessen vergessen und bald verkümmert das Grün und hängt bräunlich über den Topfrand. Lässt sich ein Gewächshaus denn mit innovativer Hardware überwachen und gar automatisch begiessen? In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie, wie bei einer Projektarbeit an der TEKO Olten vorgegangen wurde. Sie erhalten einen Einblick in die 4-Phasen Projektmethode der TEKO und wie ein Arduino als «Gärtner» eingesetzt werden kann.