Zweitbester Informatik Lehrabschluss im Aargau

Petra Schär, Lernende Applikationsentwicklung bei AS infotrack, hat unter den Top 2 die Informatik-Lehre abgeschlossen. Mit ihrer Abschlussnote von 5.6 erreichte sie kantonal den zweiten Rang. Nur ein Kollege konnte ihre Leistung noch um 0.1 Notenpunkte übertreffen. Ihr Lehrlingsbetreuer sowie ihre Teamkollegen sind mächtig stolz auf Petra.

Eine individuelle Software-Entwicklung als Prüfung

Die Aufgabenstellung für die Individuelle Praktische Arbeit (IPA) war keine leichte. Für die berufliche Abschlussarbeit musste die Lernende am Ende ihres vierten Lehrjahrs ihr gesamtes Informatik-Wissen unter Beweis stellen. Sie erhielt ein Pflichtenheft für die Umsetzung einer Software, die von Grund auf zu konzipieren und zu programmieren war. Sie musste sich um das Auslesen, Verarbeiten und Speichern von Sensordaten und die Benutzeroberfläche kümmern – eine Herkules-Aufgabe, die Petra mit Bravour gemeistert, kantonal als beste Frau und gesamthaft auf dem zweiten Rang abgeschlossen hat.

Zwei Leidenschaften clever kombiniert

«Petra ist eine leidenschaftliche Rennradfahrerin. Für ihre Abschlussarbeit wählten wir deshalb die Umsetzung eines Sport-Dashboards.» erklärt ihr Lehrlingsbetreuer, Pascal Müller. Der Ausdauersport ist mittlerweile hoch technologisiert. Was vor wenigen Jahren noch Spitzensportlern vorenthalten war, ist heute bei Hobby- und Amateur-Sportlern weit verbreitet. Insbesondere im Ausdauersport werden aus den Trainings Daten gewonnen und ausgewertet. Petra Schär: «Ich hätte mir keine spannendere Aufgabenstellung ausmalen können.»

Datengewinnung und Unterhaltung in einem

Um die Trainingsdaten auszulesen, greift das von Petra erstellte Sport-Dashboard auf die gemessene Geschwindigkeit, den Puls, die erbrachte Leistung in Watt, die Kadenz und den Beschleunigungssensor zu. Diese Daten werden auf einem Bildschirm, der sich beispielsweise vor einem Rollentrainer oder Indoor-Fahrrad befindet, dargestellt. Der Screen kann so gleichzeitig als Velo-Computer und zum Schauen der Lieblings-Serie auf Netflix oder einem YouTube-Kanal genutzt werden.

Bereit für den Start als junge Berufsfrau

«Ich bin so froh, all die Prüfungen hinter mir zu haben und die Freizeit so richtig geniessen zu können.» schwärmt Petra Schär nach der Abschlussfeier. «Nun freue ich mich als ausgebildete Informatikerin mein Wissen weiterhin für Kunden einzusetzen und noch mehr Verantwortung und Projekte übernehmen zu können.» Mit dem Abschluss-Geschenk von AS infotrack, der Sportuhr Garmin Fenix 6s Pro Solar, wird sie sich zudem optimal auf das nächste Ziel vorbereiten können: den Ironman 70.3 Triathlon diesen Sommer in Rapperswil-Jona.