Wo ist die Feuerwehr-Einsatz-App?

Durch die Anpassungen der Google-Datenschutzrichtlinien wurde die Feuerwehr-Einsatz-App automatisch aus dem Google Play Store genommen. Was wir unternehmen, dass die App baldmöglichst wieder im Store ist und welche Erweiterungen wir im gleichen Zuge durchführen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Das Problem sind die SMS. Unsere App basiert auf dem Auslesen der SMS von einer bestimmten Nummer. Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Nummer der Alarmstelle, welche die Ereignisse per SMS kommuniziert. Unsere App liest diese Nachrichten und zerlegt sie in Einzelteile. Aus diesen Einzelteilen extrahieren wir die Angaben zum jeweiligen Ereignis, welches Sie dann in der App bequem aufrufen können. Und genau hier liegt das Problem.

Damit in Zukunft SMS von einer App gelesen werden dürfen, muss beim Upload der App ein Antrag mit Begründung eingereicht werden, weshalb unsere App Zugriff auf die SMS benötigt. Es ist nicht möglich, einen bestehenden Release der App mit diesem Antrag "nachzurüsten". Wir müssen für unsere App also einen komplett neuen Release erstellen. Da wir sowieso neue Funktionalitäten geplant haben, ist dies nicht weiter tragisch, jedoch gibt es keine Lösung, welche wir für Sie von heute auf morgen aufschalten können.

Wir arbeiten bereits an der Aktualisierung der App und dem Funktionsausbau, welcher im folgenden Abschnitt beschrieben wird. Die Aufschaltung der neuen Version erfolgt Ende März 2019.

Folgende Zusatzfunktionen sind geplant:

Schauen Sie regelmässig hier bei uns im Blog vorbei, damit Sie den Start der neuen App nicht verpassen. Hier können Sie zudem unsere Blog-Beiträge abonnieren.

Wenn Sie mehr über die Feuerwehr-Einsatz-App lesen möchten, dann gelangen Sie hier zum ausführlichen Blog-Beitrag.

Feuerwehr-Einsatz-App

Daniel Kleiner

Bereichsleiter ERP Software


Ich bin seit vielen Jahren ein aktiver Feuerwehrmann. Da ich in einer Feuerwehr diene, welche das Einsatzgebiet über mehrere Gemeinden hat, stellt sich bei einem Alarm immer die Frage, wo sich das Ereignis befindet. Dieses Problem haben auch alle anderen Feuerwehrangehörigen, welche kürzlich in unsere Region gezogen sind und die Ortskenntnisse noch fehlen. Diese Ausgangslage, meinen Hang zur Technik und die einfach zugänglichen Möglichkeiten Anwendungen für ein Android Smartphone zu entwickeln, haben dazu geführt, dass im Jahr 2012 die erste Version der FW-Ereignisortanzeige in einer Nacht- und Nebelaktion entstanden ist. Die aktuelle Version baut auf diesem Projekt auf und bietet die wichtigsten Funktionalitäten, welche in einem solchen Fall wünschenswert sind.