IBM i als Service

Die Informatik-Welt dreht sich rasant und es ist schwierig, auf dem neusten Stand zu bleiben. Seit Längerem etabliert sich deshalb Outsourcing in der IT-Branche. Weltweit werden Prozesse und Arbeitsschritte ausgelagert und als Service bezogen. Diese Services bieten die Möglichkeit, up to date zu sein, ohne intern einen immensen Aufwand zu betreiben und entsprechende Ressourcen bereitzustellen. Dies gilt auch für IBM i Kunden (ehemals AS/400, iSeries, System i), die die System- und Applikationsbetreuung an einen professionellen IT-Dienstleister auslagern wollen.

Bei den meisten Kunden ist das IBM i eines der wichtigsten Systeme im Unternehmen. Als zuverlässiges ERP-System ist es tief in der Firma verankert und bildet die Basis für den Tagesbetrieb. Andere Kunden nutzen nur noch einen bestimmten Teil des Systems oder brauchen die Maschine für Auswertungen und Statistiken.

Egal in welcher Form Sie Ihr IBM i nutzen: Wartung, Backup, Unterhalt und das richtige Know-how brauchen Sie in allen Fällen. Hier wird der Outsourcing-Gedanke spannend, denn diese Punkte bieten wir Ihnen als Service an.

Durch das Outsourcing werden Ihre Kosten transparenter und überschaubarer. Die Applikationen oder Aufgaben auszulagern, vermindert nicht nur Kosten und schont Ihre personellen Ressourcen, sondern minimiert auch das Risiko des Know-how-Verlustes bei einem Austritt. Genau Letzteres ist in der IBM i-Welt ein grosses Thema, da Fachspezialisten auf dem Markt nach und nach pensioniert werden und nicht mehr einfach zu finden sind.



1.Backup as a Service

Das Stichwort «Backup» ist auch im Zusammenhang mit der IBM i sehr wichtig. Auf dem Markt sind verschiedene Backup-Szenarien vorhanden. Viele IBM i-Nutzer exportieren ihre Daten auf ein Tape oder in die Cloud. Gewisse unterhalten sogar eine zweite Maschine. Warum nicht die Daten auf die POWER-Maschine bei AS infotrack outsourcen? So verringern Sie die Investition-, Unterhalts- und Wartungskosten. Mit unserer Backup-Maschine sind Sie gegen Hardware-Ausfälle abgesichert und haben Ihre Daten an einem neutralen und sicheren Standort, wo auch Finanzbetriebe ihre Daten hosten.

2.Application as a Service

Ein ERP-System zu ersetzen, ist ein grosses Projekt. Dies gilt auch für das IBM i-System. Die meisten Kunden haben massgeschneiderte Applikationen auf ihrer Maschine im Einsatz und wollen diese weiterhin nutzten. Für diese Individual-Entwicklungen, Auswertungen und Statistiken wird das IBM i weiterhin am Leben erhalten.

Bei AS infotrack verfügen wir über ein modernes IBM i-System und können Ihre Applikationen bei uns hosten. Nach dem Umzug Ihrer Applikationen auf unsere Systeme, müssen Sie sich nicht mehr um den Betrieb kümmern. Wir unterhalten die Systeme und tätigen notwendige Investitionen. Sie greifen ganz einfach über eine VPN-Verbindung auf Ihre Applikationen zu und wir stellen den Datenschutz und die Datensicherheit sicher. Weiter kümmern wir uns um Fehlerbehebungen und den Support dazu.

3.Know-how as a Service

Die Erfahrung und das Wissen über Ihr IBM i liegt oft bei einem Entwickler oder einer Entwicklerin. Das birgt ein Klumpenrisiko mit sich, wenn die Stellvertretung dieser Person nicht sichergestellt ist. Zum einen ist das technische Wissen inklusive Datenbankaufbau abzusichern, zum anderen wird Kenntnis über Ihre täglichen Abläufe und Prozesse benötigt. All dieses Wissen auf eine Person abzustützen ist riskant.

In unserem erfahrenen und qualifizierten Team haben wir die Möglichkeit, Ihr Applikations- und Prozesswissen auf mehrere Personen abzustützen und stellen so Stellvertretungen sicher. Wir bilden unsere Mitarbeitende stetig aus und können einem Fachkräftemangel entgegenwirken.

4.Schlussfolgerung

Das Outsourcen von IT-Dienstleistungen ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Durch unsere massgeschneiderten Services können Sie sich als Kunde auf die eigenen Kernkompetenz konzentrieren und müssen sich nicht um den Betrieb Ihres IBM i kümmern.

Dank unseren verschiedenen «IBM i as a Service»-Angeboten werden Ihre IBM i-Kosten transparenter und planbarer. Zudem fallen die Investitionskosten für eine neue IBM i-Maschine weg. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Wissen betreiben und unterhalten wir Ihre Systeme und Applikationen kompetent. Das Wissen dazu liegt nicht nur bei einer Person, sondern ist breit auf unser Team abgestützt. Wir beraten Sie gerne, damit Sie auch den passenden IBM i-Service für Ihr Unternehmen finden und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Tamara Troxler

Senior System- & Software Engineer


Ich betreue zusammen mit meinem Team seit mehreren Jahren Applikationen von verschiedenen Kunden im Bereich Produktion, Handel und Dienstleistungen und stelle den Betrieb auf den IBM i-Maschinen sicher. Während einer Übernahmefrist bauen wir uns das Applikations- und Prozesswissen auf, um den Benutzern im Alltag zur Seite zu stehen und im Support-Fall zu unterstützen.