ICT-Services

Eine langfristige IT-Betreuung auf hohem Niveau: Wir begleiten Sie nicht nur bei der Planung, Bereitstellung und Optimierung Ihrer IT, sondern stehen Ihnen auch beim täglichen Unterhalt mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen Sie, zukünftige technologische Entscheide bedürfnisgerecht zu fällen.

Dank Virtualisierung betreiben Sie Ihre IT-Infrastruktur kostengünstiger und ökonomischer. Wir unterstützen Sie bei der Planung, Umsetzung und der Nutzung einer virtualisierten Umgebung auf der Basis vom VMware oder Microsoft Hyper-V.


Server-Virtualisierung

Mit der Virtualisierung von Servern lasten Sie die vorhandene Hardware optimal aus. Je nach Bedürfnis kann auch eine grössere Anzahl Server kostengünstig eingesetzt werden. Auch hochverfügbare Systeme können so transparent und verständlich realisiert werden.

Wir verwenden primär VMware vSphere Produkte und unterstützen Sie aber auch beim Einsatz von Microsoft Hyper-V oder anderen Lösungen.

Vorteile im Überblick:

  • effiziente Ressourcennutzung
    (Serverkapazitäten, Platzbedarf, Energie etc.)
  • hohe Verfügbarkeit
  • flexibel und skalierbar
  • einfache Administration
  • einfaches Backup

Client-Virtualisierung

Als Alternative zu herkömmlichen Desktop-Lösungen erhalten Sie dank virtualisierten Clients eine flexible und kostengünstige Lösung. Dabei wird auf einer zentralen Infrastruktur für jeden Benutzer ein virtueller Client bereitgestellt. Dieser stellt mithilfe eines Thin Clients dem Benutzer seine persönliche Desktop-Oberfläche und die zugehörigen Funktionen zur Verfügung, dies unabhängig vom Arbeitsplatz.

Wir verwenden primär VMware View Produkte und unterstützen Sie auch beim Einsatz von Citrix und anderen Lösungen.

Vorteile im Überblick:

  • einfache Administration durch Zentralisierung
  • kostengünstige Bereitstellung von Clients (hardwareunabhängig)
  • zentrale Bereitstellung von Applikationen
  • Reduktion des Helpdesks vor Ort

Die IT-Infrastruktur ist ein zentraler Bestandteil und das technische Rückgrat eines modernen Unternehmens. Der Betrieb einer ganzheitlichen IT-Infrastruktur stellt hohe Anforderungen. So wird ein grosses Informatik-Know-how sowie stetige Weiterbildung der Betreiber erwartet - Ansprüche, die ein KMU selten aus eigener Kraft erfüllt.

Dank unserer Erfahrung und unseren Spezialisten in diesen Bereichen sind wir, die AS infotrack, Ihr geeigneter Partner. Kompetent und professionell betreiben wir Ihre IT-Infrastruktur, vor Ort bei Ihnen oder auch auf unseren eigenen Anlagen.

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

Strategie

In persön­lichen Gesprächen analysieren wir Ihre Anfor­derungen und erarbeiten zusam­men mit Ihnen die auf Sie ausge­richtete Zukunfts­strategie, mit dem Ziel, eine für Ihr Unter­nehmen ideale IT-Umge­bung zu definieren.

Systementwicklung

Wir erstel­len Konzepte zu neuen Anfor­derungen und Services innerhalb Ihrer Infra­struktur und reali­sieren diese kompe­tent und zuverlässig.

Systembetrieb

Wir lösen auftre­tende Probleme und über­wachen Ihre gesamten IT-Infra­struk­turen. Das Resultat ist ein stö­rungs­freier Informatik­betrieb.

Systemverbesserung

Die stetige Verbes­serung beste­hender Systeme ist für uns ein Grund­anliegen. Voraus­schauend nutzen wir Verbes­serungspo­tenzial - zu Ihrem Nutzen und Mehrwert.

Unterstützung

Das geschulte und freund­liche Personal unserer Support Hotline hilft bei Fragen von End­benutzern und unterstützt bei auftre­tenden Pro­blemen - flexibel und unkompliziert.


Netzwerke

Ein stabiles, leistungsstarkes und sicheres Netzwerk ist die Grundlage jeder IT-Infra­struktur. Die Ansprüche an das passende Netzwerk sind vielfältig und von den unterschied­lichsten Einflus­sgrössen abhängig. Wir bieten eine ganzheitliche Unter­stützung, vom Konzept über die Realisierung, bis zum Betrieb. Die planerischen Möglich­keiten lassen vielschichtige Lösungs­wege offen, bestehen aber im Wesentlichen aus den vier neben­stehenden Grundvarianten.

Grundvarianten:

  • In-House (Server, Client, VoIP, Peripherie)
  • Gebäude am gleichen Standort
  • verschiedene Standorte über sichere Verbindungen
  • externe Zugriffe (zum Beispiel Aussendienstmitarbeiter, Kunden etc.)

Monitoring

Um einen optimalen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur zu gewährleisten bieten wir Ihnen unser „Monitoring“ an. Mit der dauernden Überwachung Ihrer System­infrastruktur erkennen wir Störungen und können auf diese sofort reagieren.

Sie können dabei von weiteren Vorteilen profitieren:

  • Zugriff auf die Überwachung zur direkten Anzeige des Systemstatus
  • automatische Benachrichtigung im Problemfall
  • Protokollierung von Ereignissen
  • Möglichkeit von automatisierten Reparaturen

In der Überwachung schliessen wir folgende Geräte ein:

  • Netzwerkgeräte (Switches, Router, Firewall)
  • Server mit Kontrolle der entsprechenden Dienste
  • Serverhardware (wenn möglich)
  • Spezielles / Kundenwünsche

Server

Ein Server stellt Dienste im Netzwerk zur Verfügung und bildet somit die Voraus­setzung für effizientes Arbeiten. Wir kennen diese Dienste, wissen sie optimal zu nutzen und vereinfachen damit die Admini­stration der Clients und Netzwerkgeräte.

Mit durchgängig angewandten Sicherheits­konzepten stellen wir den Schutz Ihrer Daten innerhalb des Netzwerkes sicher.

Wir stellen Serverdienste in unterschiedlichem Umfang bereit:

Windows Server Basisinstallation

Mit der Installation der Windows Server Basisinstallation erhalten wir die Grundlage, weitere verfügbare Dienste zu nutzen. Dank diesen Standards können wir auch Richt­linien einhalten, die Dritt­anbieter für die Installationen ihrer Appli­kationen vorgeben. Wir sprechen eine einheitliche Sprache.

Windows Server Standarddienste

Zur effizienten Nutzung der IT-Infrastruktur und Funktionen brauchen wir profunde Kenntnisse der Windows Server Standard­dienste. Mit diesem Wissen installieren und verwalten wir insbesondere:

  • AD / DNS / DHCP
  • Exchange
  • SQL Server
  • Dateifreigaben
  • Terminal Server
  • Sharepoint
  • IIS

Linux Server

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Linux Server in den unter­schied­lichsten kommer­ziellen wie auch technischen Anwen­dungen einge­setzt werden. Getreu unserem Prinzip - alles aus einer Hand - beraten wir Sie auch hier kompe­tent und können Ihre Anfor­derungen vollständig und zu Ihrer Zufrie­denheit umsetzen.

Die wachsende Abhängigkeit der Unternehmungen von einer funktionierenden IT-Infrastruktur stellt immer grösser werdende Anforderungen an die Sicherheit der Gesamtsysteme. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten, die Ihre individuellen Aspekte berücksichtigen. Unsere Dienstleistungen beinhalten Folgendes:

Schutzmassnahmen

  • Firewall, Viren- und Spamschutz
  • mehrstufige Backupsysteme
  • Netzwerktrennung / Segmentierung

Zugriffskontrollen

  • Benutzerberechtigungen innerhalb der Infrastruktur
  • Zugangskontrollen zu Endgeräte

Verteiltes Netzwerk

  • Anbindung von Aussenstellung / Filialen
  • mobiler Netzwerkzugang

Firewall

Die Firewall sichert in ihrer Grundfunktion ein Netzwerk gegen unerwünschte Zugriffe von aussen. Moderne Geräte verfügen über zusätzliche Funktionen, die Ihre täglichen Arbeiten unterstützen und vereinfachen.


Viren- und Spamschutz

Spam-Mails - ein grosses Übel - belästigt Benutzer und bindet Ressourcen der Mailsysteme. Mit der entsprechenden Schutzfunktion filtert Ihre Firewall viren- oder spamverdächtige Mails bereits vor dem Eintritt in das Firmennetzwerk.


Mobile Zugriffe

Speziell gesicherte Verbindungen zu Aussenstellen und mobilen Arbeitsplätzen ermöglichen modernes Arbeiten. Erfahren Sie mehr dazu unter VPN.


Webfilter

Setzen Sie Ihre internen IT-Richtlinien kostengünstig und effizient um. Internet Zugriffsberechtigungen lassen sich auch ohne Proxy Server definieren und einschränken.
Dank unserer langjährigen Erfahrung mit WatchGuard Firewall Appliances konfigurieren wir Firewall-Systeme gemäss Ihren Anforderungen, unabhängig von der Grösse und Komplexität.


VPN

Eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network-Verbindung) stellt eine sichere Verbindung zwischen Ihren Aussenstellen - unter Nutzung des Internets - und Ihrem Firmennetzwerk her. Weitere Komponenten sind nicht notwendig. Mit einer VPN-Verbindung können Sie insbesondere zwei Anwendungsgebiete abdecken:

Anbindung von Aussenstellen

Ihre Aussenstelle oder Filiale wird fest mit Ihrem Firmennetzwerk verbunden. Diese Art der Verbindung erfordert von Ihren Benutzern keinerlei Informatikkenntnisse.

Anbindung von mobilen Arbeitsplätzen

Ein beliebiger PC kann sich mithilfe einer VPN-Verbindung gesichert mit dem Firmennetzwerk verbinden. So kann ein Benutzer orts- und zeitunabhängig auf Daten und Programme zugreifen.


Authentifizierung

Sichere, flexible Benutzer-Authentifizierung und Identifizierung sind Voraussetzungen für den Betrieb einer modernen Systemumgebung. Mit der bedürfnisgerechten Standardsoftware decken wir die gestellten Anforderungen ab, unabhängig davon, ob Sie eine einfache Passwortlösung, Hardware-Token oder SMS-Code etc. einsetzen möchten.

Mit der zentralen Prüfung dieser Berechtigungen durch ein Zugangssystem vereinfachen wir die Verwaltung und optimieren Ihr Kosten-Nutzen Verhältnis.

Haben Sie Fragen zu Hardware oder Software, sind Sie und das System nicht gleicher Ansicht, funktioniert etwas anders, als Sie sich das vorstellen - wo auch immer ein Problem auftaucht, verlieren Sie keine Zeit und rufen Sie uns an. Über unseren Service-Desk erhalten Sie Zugang zu unserem Fernwartungsdienst, oder - sofern es sinnvoll ist - unterstützen wir Sie direkt vor Ort. Lassen Sie sich schnell und unkompliziert helfen, damit Sie möglichst schnell und ohne Unterbrüche weiterarbeiten können.

Dank unserem breiten EDV-Know-how haben wir die Möglichkeit, Ihre Fragen - von der Infrastruktur über das Netzwerk bis zu den einzelnen Arbeitsstationen oder Servern - mit entsprechenden Lösungsvorschlägen zu beantworten.

Hier sind wir stark:

  • Konzeption und Konfiguration der IT-Umgebung
  • Server-Installation, Server-Konfiguration, Server-Wartung
  • Virtualisierung von Servern und Clients
  • Evaluation passender Netzwerkkomponenten
  • Beschaffung gewünschter Hardware, Server, Desktop, Notebook, etc.
  • Support und Hilfestellung in allen IT-Belangen
  • Daten und Datenschutz im Intranet und Internet
  • mobiles Büro, Home Office, Tablets und andere mobile Geräte

Das können Sie von uns erwarten:

  • Lösungen nach Ihren Bedürfnissen
  • kurze Reaktionszeit
  • nachhaltige Lösungen
  • garantierte Servicezeiten

Servicevertrag

Damit Ihre IT Sie nicht eines Tages plötzlich im Stich lässt, müssen die Komponenten regelmässig vorsorglich überprüft und aktualisiert werden. Nur so kann ein stabiler Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur gewährleistet werden.

Eine regelmässige Wartung auf der Basis eines Service Level Agreements (SLA) hilft mit, Störungen frühzeitig zu erkennen und so die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls entscheidend zu minimieren.

Ihre Anwender benötigen bei Computer- oder Softwareproblemen sofortige Unterstützung und Hilfestellung, damit sie rasch und ohne Zeitverzug weiter arbeiten können.

Anspruchsvollere Support-Lösungen – ob First- oder Second-Level-Support – decken wir mit Service Level Agreements ab, die wir zuverlässig und kompetent einhalten. Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage einen Muster-SLA, um anschliessend mit Ihnen gemeinsam die Details, entsprechend Ihren Bedürfnissen, mit Ihnen gemeinsam zu bestimmen.

Unsere Dienstleistungen beinhalten:

  • Überprüfung der Hardware
  • Speicherplatz
  • Datensicherheit
  • Virenschutz
  • Firewall
  • Netzwerkkomponenten
  • Windows-Betriebssystem
  • Windows-Updates

Managed IT-Services

Mittels modernster RMM Software (Remote Monitoring and Management) werden ausgesuchte Systeme und deren Komponenten laufend in Echtzeit überwacht. Dadurch sind wir in der Lage, laufend die Systemverfügbarkeit zu überprüfen und den korrekten Ablauf der Prozesse zu kontrollieren. Sämtliche Abweichungen und Anomalien werden zentral protokolliert und automatisch den zuständigen Spezialisten mit entsprechendem Dringlichkeitsgrad zur Erledigung rapportiert. So ist es möglich, auf Auffälligkeiten eines Systems zu reagieren bevor der Benutzer eine Unregelmässigkeit feststellt.

Dank frühzeitigem Erkennen und Beheben eines IT-Problems im Hintergrund kann verhindert werden, dass eine Kettenreaktion von kleinen Unzulänglichkeiten zu einer Systemstörung oder einem Systemausfall führt. Die Vorteile sind offensichtlich: alle Massnahmen können sorgfältig geplant und ohne Zeitdruck nachhaltig umgesetzt werden. Der Benutzer erfährt eine neue Generation von IT-Support und Systemverfügbarkeit.

Ihre Nutzen:

  • effizientere Planbarkeit Ihres IT-Systems und Planungssicherheit im IT-Budget
  • Die Zunahme der Kostenkurve ist linear oder degressiv
  • Die Abschreibungen auf Ihrer IT-Anlage werden optimiert
  • Die Nutzungsdauer der einzelnen IT-Komponenten wird erhöht
  • hohe Konsistenz Ihrer IT-Umgebung
  • hohe Verfügbarkeit